Alle Initiativen werden in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt, sind im aktuellen DPCM angegeben und werden von Zeit zu Zeit gemäß den Angaben im zukünftigen DPCM geplant.

Kosten das Pantheon und der Petersdom Eintritt? Wo kaufe ich die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen? Hier die Antwort!

Seit Juli 2023 muss man für den Besuch des Pantheons Eintritt bezahlen, obwohl es sich um eine Kirche handelt. Schon im August wurden bei einer Besucherzahl von ca. 280.000 Besuchern mehr als 1 Million Euro Einnahmen gezählt. Ein kleiner Teil davon wird für wohltätige Zwecke gespendet, aber der Rest? Wir wissen es nicht. Tatsache ist, dass das Pantheon Eintritt kostet.

Muss ich die Eintrittskarten für das Pantheon reservieren?

Es ist auf jeden Fall ratsam, die Eintrittskarten für das Pantheon zu reservieren, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Wie teuer sind die Eintrittskarten für das Pantheon und wo kaufe ich sie?

Aufpassen! Die ersten Internetseiten, die einem bei der Suche nach Eintrittskarten für das Pantheon erscheinen, sind nicht die offiziellen Kartenanbieter, obwohl die Namen der Internetadressen darauf schliessen lassen könnten: www.pantheonroma.com oder pantheon-tickets.com. Nehmen wir an, dass Sie als Familie mit 2 Kindern unter 18 Jahren das Pantheon besichtigen möchten: beide Anbieter verkaufen die Tickets nur in Verbindung mit einem Audioguide. Eine Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder unter 18 Jahren) würde bei diesen Anbietern insgesamt zwischen 50 und 60 Euro bezahlen . Die gleiche Offerte finden wir auch bei bekannten Ticketanbietern wie zum Beispiel Tiqets oder Get your Guide.

Die Wahrheit ist, dass die offiziellen Eintrittskarten des Pantheons für die Erwachsenen 5 Euro pro Person kosten. Kinder sind frei! Sie sollten also als Familie nicht mehr als 10 Euro Eintritt bezahlen.

Dieses ist der offizielle link für die Eintrittskarten:

https://www.direzionemuseistataliroma.beniculturali.it/istituti/pantheon/

Warum sollte ich das Pantheon bei meiner Romreise unbedingt besuchen?

Das Pantheon gehört zu den am besten erhaltenen Bauwerken der römischen Antike und ist der grösste antike Tempel mit Kuppelkonstruktion. Das Pantheon wurde im 2. Jahrhundert von Kaiser Hadrian gebaut und allen römischen Gottheiten geweiht. Mit der offiziellen Anerkennung des Christentums als Staatsreligion zur Zeit von Theodosius dem Großen (379-394) wurde der Tempel wie auch die anderen römischen Göttertempel geschlossen. Erst 608 öffnete der einstige Tempel als Kirche S. Maria ad Martyres wieder seine Pforten. Im Inneren beeindrucken neben der imposanten Gesamtarchitektur und der ca. 43 Meter breiten Kuppel heute vor allem noch der orginale Fußboden aus dem 2. Jahrhundert.

Hier finden Sie unsere Privatführungen für Erwachsene und Kinder durch das Pantheon:

Kostet der Petersdom Eintritt? Gibt es Skip the line Tickets für den Petersdom?

Die Antwort ist ganz klar: Nein! Die überall angebotenen Skip the line Tickets für den Petersdom sind also eine mittlerweile leider sehr verbreitete Weise, Geld zu machen. Die unter diesem Titel angebotenen Tickets der großen Reiseveranstalter sind nichts anderes als Tickets für Gruppenführungen, die um 8 Uhr am Petersdom starten wenn ohnehin weniger los ist. Andere Reiseagenturen verkaufen das Skip the Line Ticket in Verbindung mit einer geführten Tour + Eintrittskarten für die Sixtinische Kapelle, von der aus Sie dann mit ihrem guide direkt in den Petersdom kommen. Ein Besuch im “Petersdom” dauert damit dann mindestens 3 Stunden und kostet in einer geführten Gruppengrösse von 30 Personen als Familie ca. 250 Euro – und dass, wo sie gratis und ohne Wartezeiten in den Petersdom kommen wenn Sie morgens um 8 Uhr starten. Wenn Sie Interesse an einer Privatführung im Petersdom haben, begleiten wir Sie gern.

Wo kaufe ich die Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen?

Hier treffen wir auf das gleiche Problem wie beim Pantheon oder wie bei der Suche nach Eintrittskarten für das Kolosseum

Wie im Kolosseum sind auch die Eintrittskarten der Vatikanischen Museen auf der offiziellen Homepage der Museen fast immer ausgebucht- aufgekauft von großen Reiseveranstaltern, die die Karten dann nur im Zusammenhang mit einer großen Gruppenführung verkaufen.

Das offizielle Ticket für die Vatikanischen Museen beträgt 21 Euro pro Person, aber es ist fast unmöglich eine Eintrittskarte unter 36 Euro zu erhalten.

Die offiziellen Eintrittskarten erscheinen über diesen link 2 Monate im Voraus:

https://tickets.museivaticani.va/home

Sollten Sie kein Glück haben, werden wir Ihnen gern beim Kauf der Eintrittskarten weiterhelfen.

Kauft Romamirabilia die Eintrittskarten für mich?

Nein, das können wir leider nicht tun. Wenn Sie über uns eine Führung buchen, sind wir Ihnen aber gern behilflich, die besten Eintrittskarten für Sie zu finden. Über einen link, den wir Ihnen schicken, können Sie die Eintrittskarten für das Kolosseum, das Pantheon oder die Vatikanischen Museen dann selbst und auf unkomplizierte Weise buchen.

Kann man die Vatikanischen Museen ohne Führung besichtigen?

Ja, natürlich das geht, aber viel haben sie nicht davon. Wegen der vielen Räume und Kunstgegenstönde ist es wichtig, eine gezielte Auswahl der Kunstwerke zu treffen und dass geht nur mit einer Führung. Ach mit einem Audioguide kann sich wegen der vielen Menschenmengen schnell verlieren. Ein weiterer Vorteil einer geführten Tour ist, dass Sie von der Sixtinischen Kapelle aus direkt und ohne Wartezeiten den Petersdom betreten können. Ohne Führung müssen Sie durch die Museen wieder zurückgehen und sich am Petersdom anstellen.

Zur Buchung von Privatführungen durch die Vatikanischen Museen mit Direktzugang zum Petersdom klicken Sie hier:

(https://www.romamirabilia.com/fuhrungen/thematische-stadtfuhrungen-in-rom/der-vatikan/vatikanische-museen-mit-sixtinischer-kapelle-und-petersdom/)

Kommentare sind geschlossen.

Rezensionen

Wird empfohlen von: