Alle Initiativen werden in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt, sind im aktuellen DPCM angegeben und werden von Zeit zu Zeit gemäß den Angaben im zukünftigen DPCM geplant.

Das Heilige Jahr 2025

Das Heilige Jahr 2025 steht vor der Tür! Am 24. Dezember 2024 um 19 Uhr wird das neue Heilige Jahr von Papst Franziskus mit einer Messe auf dem Petersplatz eröffnet. Im Anschluss daran erfolgt die Öffnung der Heiligen Pforte, durch die der Papst, gefolgt von einer Reihe Geistlicher, als erster hindurch gehen wird.

Um die vielen in Rom erwarteten Pilger zum Heiligen Jahr feierlich zu empfangen, wurden in den letzten Monaten an allen Kirchen, Brunnen und Häusern Roms Restaurierungsarbeit in Rekordarbeit durchgeführt. Wer also plant, Rom zu Weihnachten oder Silverster oder im Jahr 2025 zu besuchen, kann sich über die weiss glänzenden Sehenswürdigkeiten in Rom freuen!

Petersplatz Vatikan Petersdom Heiliges Jahr 2025

Was ist ein Heiliges Jahr?

In der Tradition der katholischen Kirche bezieht sich der Begriff des Heiligen Jahres auf ein Jahr der besonderen Gnade und Barmherzigkeit, das von den Gläubigen genutzt wird, um sich spirituell zu erneuern, Sünden zu bereuen und den göttlichen Segen zu empfangen. Heilige Jahre finden in der Regel alle 25 Jahre statt, können aber auch aus besonderen Anlässen und in außergewöhnlichen Zeiten ausgerufen werden. Das letzte Heilige Jahr fand 2015 statt, als Papst Franziskus das Jahr der Barmherzigkeit ausrief. Nun, im Jahr 2025, steht das nächste Heilige Jahr an.

Ursprünglich wurde das Heilige Jahr alle 100 Jahre gefeiert, doch 1475 legte Papst Sixtus IV. fest, dass das Jubiläum fortan alle 25 Jahre stattfinden sollte. Das erste offizielle Heilige Jahr wurde 1300 von Papst Bonifatius VIII. ausgerufen und war als eine Einladung an die Gläubigen gedacht, sich zu versöhnen und Sünden zu bereuen. Traditionell ist der Besuch des Heiligen Jahres mit einer Peregrinatio verbunden, das bedeutet, dass Gläubige in bestimmte heilige Stätten pilgern, um dort Buße zu tun und göttliche Gnade zu erlangen.

Eines der zentralen Merkmale eines Heiligen Jahres ist die Öffnung der Heiligen Pforten, die an verschiedenen wichtigen Wallfahrtsorten, vor allem in den vier großen Basiliken Roms, zu finden sind. Diese Pforten symbolisieren den Eintritt in eine Zeit der Buße und Barmherzigkeit und damit der Vergebung aller Sünden.

Petersplatz Petersdom Vatikan

Der erwartete Schwerpunkt des Heiligen Jahres 2025

Das kommende Heilige Jahr 2025 wird den Fokus auf das Thema der Barmherzigkeit und Versöhnung legen, ähnlich wie das Jahr 2015, das von Papst Franziskus als Jahr der Barmherzigkeit ausgerufen wurde. In einer Zeit, in der viele Menschen auf der ganzen Welt mit schweren Prüfungen und Konflikten zu kämpfen haben, könnte das Heilige Jahr 2025 erneut den Ruf zur Versöhnung, zum Vergeben und zur Heilung in den Mittelpunkt stellen.

Die Heiligen Pforten in Rom

Eine wichtige Rolle spielt im Heiligen Jahr die Öffnung der Heiligen Pforten. Der Besuch dieser Pforten in den vier großen Basiliken in Rom – St. Peter, San Giovanni in Laterano, Santa Maria Maggiore und San Paolo fuori le Mura – gilt als besonders wertvoll. Für Gläubige weltweit ist es auch eine Gelegenheit, Pilgerreisen zu unternehmen und in den heiligen Städten des Glaubens Buße zu tun.

Nach der Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom am 24. Dezember, wird Papst Franziskus am 29. Dezember die Heilige Pforte in S. Giovanni in Laterano öffnen und am 1. Januar in S. Maria Maggiore. Als letzte wird dann, wahrscheinlich nicht vom Papst persönlich, die Heilige Pforte von S. Paolo fuori le Mura am 5. Januar geöffnet.

Am 26. Dezember wird der Papst ausserdem die Heilige Pforte im Gefängnis des Stadtteils Rebibbia persönlich öffnen.

Tipps für das Heilige Jahr 2025

Es ist liegt an der Hand, dass vor allem der Petersdom im nächsten Jahr sehr überfüllt sein wird: das ganze Jahr ist mit vielen Terminen übersäht, an dem grosse Pilgergruppen im Vatikan und in Rom erwartet werden. Der Ansturm der Touristen wird sich aber sicherlich vor allem auf den Vatikan konzentrieren.

Ist der Eintritt durch die Heilige Pforte gratis? Brauche ich Eintrittskarten für die Eröffnungsmesse am 24. Dezember?

Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Man muss sich aber vorher registrieren und bekommt dann einen Pilgerausweis zugesandt. Über den folgenden link können Sie Ihre Registrierung vornehmen und weitere Informationen zum Heiligen Jahr in deutscher Sprache erhalten:

https://www.iubilaeum2025.va/de.html

Wenn Sie nur in den Petersdom möchten-ohne die Heilige Pforte zu durchschreiten- gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit wenn Sie nicht lange anstehen möchten: mit einer Führung durch die Vatikanischen Museen können Sie im Anschluss mit uns über die Scala Regia direkt den Petersdom betreten (nur mit Führung möglich)

Ansonsten empfehlen wir Ihnen mal dass zu tun, was die anderen Touristen nicht machen: bewegen Sie sich abseits der Touristenströme und folgen Sie nicht den blinden Instagramfollowern: es gibt so viele Geheimtipps in Rom, zu denen bedeutende Museen, Ausgrabungsstätten und versteckte Kirchen gehören, oder schöne Ausflugsziele in der Umgebung, die auch einen Urlaub in Rom mit Kindern zu einer unvergesslichen Erinnerung werden lassen.

Palazzo Barberini Treppe Borromini

Rezensionen

Wird empfohlen von: