Sie überlegen, Rom über Weihnachten oder in der Vorweihnachtszeit zu besuchen? Dann werden Sie sicherlich viele Fragen haben, auf die wir Ihnen in diesem Blog versuchen wollen, zu antworten. Vielleicht stellen sich Ihnen folgende Fragen: gibt es einen Weihnachtsmarkt in Rom? Wie ist das Wetter in Rom im Dezember? Welche von Roms Sehenswürdigkeiten sollte man unbedingt zu Weihnachten besichtigen? Ist der Dezember eine gute Reisezeit? Wie viele Kirchen hat Rom und welche sollte ich in der Vorweihnachtszeit oder über Weihnachten besuchen? Was kann man in Rom mit Jugendlichen und Kindern machen?
1) Wie viele Kirchen hat Rom und welche sollte man um die Weihnachtszeit besuchen?
Pauschal geantwortet, kann man sagen, dass es in Rom ca. 1000 Kirchen gibt. Jede Kirche verfügt über ihre ganz eigene Geschichte und Kunstschätze, aber nur eine von den 1000 Kirchen ist das ganze Jahr über sehr überlaufen: der Petersdom.
Wenn Sie Rom zu Weihnachten besuchen, lassen Sie sich von uns während einer Privatführung in Rom zu den schönsten und nicht so überlaufenen Kirchen führen, die alle auf besondere Weise mit Weihnachten verknüpft sind:
S. Maria Maggiore
Die Basilika S. Maria Maggiore gehört zu den vier grossen Papstbasiliken Roms, dennoch ist der Ansturm auf diese Kirche weitaus geringer als am Petersdom, und dass, wo sich hier doch eine der bedeutendsten Reliquien unter dem Hauptaltar befindet: Teile der Jesuskrippe!
Die Basilika ist aber vor allem aufgrund ihrer noch original erhalten frühchristlichen Architektur und der Mosaike aus dem 4. Jahrhundert einen Besuch wert. Ausserdem können Sie ab dem 1. Januar 2025 mit uns durch die geöffnete Heilige Pforte gehen, die nur alle 25 Jahre zum Anlass des Heiligen Jahres geöffnet wird.
S. Maria in Aracoeoli
Der Name der Kirche leitet sich von den lateinischen Worten „Ara coelium“ ab, was „Altar des Himmels“ bedeutet. Die Kirche befindet sich auf dem Hügel Arx, auf dem vor über 2000 Jahren Kaiser August die Jungfrau Maria erschienen sein soll. Gleich neben dem Arx, auf dem Kapitol, wurden in der Antike im Jupitertempel die Sibyllinischen Bücher aufbewahrt, in denen die Geburt Jesu Christi vorhergesagt wurde. In der Kirche, einer der schönsten Beispiele frühchristlicher Architektur, befindet sich das berühmte „Bambinello di Aracoeli” oder im Dialekt genannt auch “Er Pupo de Roma” (“das Baby von Rom”), eine hölzene Statue des Jesuskindes, die in Rom zu Weihnachten besonders verehrt wird.
SS. Cosma e Damiano
Die Kirche, die in den Ruinen eines römischen Tempels aus dem 4. Jahrhundert errichtet wurde, ist eines der schönsten Beispiele der ab dem frühen Mittelalter einsetzenden Christianisierung Roms. Nicht nur das eindrucksvolle Kircheninnere mit dem Apsismosaik macht einen Besuch lohnenswert, sondern auch der Blick in einen kleinen Hinterraum, in dem die älteste Krippe Roms ausgestellt ist, die von neapolitanischen Holzschnitzern im 18. Jahrundert angefertigt wurde.
Sie möchten diese 3 Kirchen mit uns besichtigen? Dann schreiben Sie und eine persönliche mail
Und der Petersdom? Heiliges Jahr in Rom und der Petersdom
Am Abend des 24. Dezembers um 19 Uhr beginnt in Rom das Heilige Jahr, das von der römisch- katholischen Kirche alle 25 Jahre gefeiert wird. Zu diesem Anlass werden im Laufe der nächsten Wochen die Heiligen Pforten der vier Papstbasiliken Roms geöffnet. Auch wenn es sicherlich ein besonderes Ereignis sein wird, sollten Sie den Besuch des Petersdoms vor diesen Tag legen, da es ab dem 24. Dezember sehr lange Warteschlangen geben wird. Alternativ können Sie anhand der Buchung einer Privatführung durch die Vatikanischen Museen und den Petersdom das Privileg geniessen, den Petersdom ohne Warteschlangen zu betreten.
2) Gibt es in Rom einen Weihnachtsmarkt?
Ja, es gibt einen Weihnachtsmarkt, der aber nichts mit den Weihnachtsmärkten in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gemeinsam hat. Der traditionelle Weihnachtsmarkt findet ab dem 7. Dezember (bis 6. Januar) auf der Piazza Navona statt, hat aber ausser schönen Krippenfiguren wenig zu bieten. Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, sollte den Weihnachtsmarkt auf der Piazza Mazzini besuchen, auf dem man schönes Kunsthandwerk, Vintage und weihnachtliche Artikel kaufen kann.
3) Wie ist das Wetter zu Weihnachten in Rom ?
Die Temperaturen in Rom sind im Dezember wie das ganze Jahr über relativ milde (10-15 Grad) und durchschnittlich eher sonnig.
4) Private Führung Vatikanische Museen
Die Vorweihnachtszeit in Rom bietet den Besuchern eine einzigartige Atmosphäre: die Stadt ist im Vergleich zu anderen Monaten nicht von Touristen überlaufen, weshalb man auch die berühmten Sehenswürdigkeiten in aller Ruhe besichtigen kann. Trotzdem ist des ratsam, für die Sixtinische Kapelle Tickets im Voraus zu besorgen und sich auch beim Kolosseum um offizielle Karten zu bemühen. Wenn Sie auch den Petersdom besichtigen möchten, buchen Sie bei uns die Führung „Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle und Petersdom“, bei der Sie den Petersdom ohne Anstehen betreten können.
4) Was kann man in Rom mit Jugendlichen und Kindern machen?
Zur Weihnachtszeit empfehlen wir die Familienführung durch das Forum Romanum und den Kapitolsplatz, die Ihre Kinder mit der Zeit, als Jesus Christus geboren wurde und in Rom Kaiser Augustus herrschte, vertraut macht. Im Anschluss könnten Sie dann ein bisschen durch die weihnachtlich beleuchteten Einkaufsstrassen Roms bummeln!
5) Weitere Unternehmungen in Rom
Wenn das Wetter schön und sonnig ist, kann man sich überlegen, eine Radtour durch Rom zu machen, um die verschiedenen Orte und Plätze Roms bequem erreichen zu können. Bei unserer Radtour in Rom können Sie wählen, ob Sie mit einem normalen Fahrrad oder einem Ebike unterwegs sein möchten. Unterwegs haben wir dann natürlich auch die Möglichkeit, einen Cappuccino mit weihnachtlichem Gebäck oder eine heisse Schokolade in einer versteckten römischen Cioccolateria zu verköstigen! Vielleicht haben Sie auch Lust, eine Food Tour durch Rom mit uns durch die weihnachtlichen Strassen zu unternehmen und dabei den Gaumen mit kleinen Kostproben zu erfreuen!